Seit heute 12. September 2020 ist mit morgendlichem Betriebsbeginn die neue Stadtbahnhaltestelle STAATSGALERIE in Betrieb gegangen. Die von Architekt Christoph Ingenhoven entworfene Haltestelle ist eine Vorahnung auf den kommenden neuen Bahnhof in Stuttgart.
Zwar wird die Architektur erst später mit der sie umgebenden Landschaft voll zur Geltung kommen. Doch schon heute sieht man eine offene, transparente und helle Station, die den Fahrgästen eine gute Orientierung bietet.
Der Umbau war erst durch das Bahnprojekt nötig geworden. Der neue Verlauf der Gleise des Fernbahnhofs hatte die Verlegung der Haltestelle erfordert. Die Fernbahngleise verlaufen nun unter dem neuen SSB-Tunnel. Dem Planetarium kommt der Umbau auf jeden Fall zugute. Reisende sehen das Gebäude, das in den vergangenen Jahren im Baustellengewirr optisch untergegangen war, vom Bahnsteig aus. Nach Fertigstellung des Tiefbahnhofs ist dieser dann von der Stadtbahnhaltestelle aus über den Südkopf erreichbar.
Ein Besuch dort lohnt sich, auch in den Abendstunden, wie ich finde ist die Beleuchtung besonders gelungen. Hoffen wir mal dass Vandalismus und Beschmierungen eine lange Zeit auf sich warten lassen.