Was hier passiert: Wir Kuppeln!

Gestern haben wir zwei DT8.10 in der Wagenhalle zusammengekuppelt, und wieder ab, und wieder an…jeder durfte dies testen und lernen welche Schritte nötig sind, welche Geschwindigkeit, was danach mit den beiden Zügen passiert…..du auch wie die Kuppelei wieder gelöst werden kann.

Es gehört schon eine Portion Feingefühl dazu, ganz langsam auf den stehenden Zug aufzufahren damit die Kupplungen mechanisch verriegeln. Die elektrische Verbindung klappt sich dann automatisch aus und verbindet beide Züge. Dong, Zack, Zisch, Klick…..so in etwa lässt sich das Verriegeln und Verbinden der Scharfenberg-Kupplung beschreiben.

Was hier etwas ungewöhnlich aussieht kommt dadurch dass die Kupplungen vor dem Verbinden aus den Zügen ausgefahren werden müssen. Daher auch die hervorstehende Verkleidung.

Im Ruhezustand  leben die Kupplungen sehr zurückgezogen und verschlossen in der Karosserie.

Kuppelei…..und doch ganz legal!

Beitragsnavigation